Der Webhoster „webgo“ ist mittlerweile seit mehr als 13 Jahren auf dem Markt tätig und wurde während dieser Zeit mehrmals ausgezeichnet, wie z. B. den Goldenen Hosting Award 2016. Für uns ein Grund, diesen Provider in unserem Webhosting Vergleich aufzunehmen und uns die Angebote von Webgo einmal näher anzusehen.https://premium.webgo.de/partnerdoor.php?partnerid=gz001&bannerid=58
+ Homepagebaukasten
+ Rankingcoach + kostenlose SSL-Zertifikate + hohe Geschwindigkeiten + hohe Datensicherheit (Webgo Protection-System) + 365 Tage Support + SSD-Server + Datenzentrum in Deutschland + eigene Serverhardware (Kein Reseller!) + die passenden Webhosting-Pakete für jede Zielgruppe (Business, Power, Starter, Profi) + SSD-Datenbanken + je besser das Webhosting-Paket, desto weniger Kunden auf einer CPU + 100% Ökostrom + 100%ige Zufriedenheitsgarantie, + Für Neu-Kunden sind die ersten sechs Monate bei Webgo kostenlos + 99,9%ige Erreichbarkeit + die Größe des Postfachs ist frei festlegbar + Abrechnung alle drei Monate |
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Starter |
Profi |
Business |
Power |
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Kosten* | 5,95 € monatlich | 9,95 € monatlich | 16,95 € monatlich | 26,95 € monatlich |
Inklusiv-Domains 1) | 3 | 6 | 10 | 20 |
Webspace | 50 GB | 100 GB | 250 GB | 1000 GB |
Kostenlose SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt | Nein | Ja | Ja | Ja |
E-Mail-Adressen | 50 | 100 | unbegrenzt | unbegrenzt |
Kunden pro CPU-Kern | 25 | 16 | 8 | 4 |
Arbeitsspeicher | 256 MB RAM | 512 MB RAM | 1024 MB RAM | 2048 MB RAM |
*Wichtig: Wer einen neuen Vertrag bei Webgo abschließt, zahlt im ersten halben Jahr gar nichts. Aus diesem Grund sollten Sie bei einem Vergleich der Pakete die monatlichen Gebühren nur auf ein halbes Jahr hochrechnen.
1) Die kostenlose Inanspruchnahme der Domains ist an die Bedingung geknüpft, dass es sich hierbei nur um Domains mit den Endungen .de, .com, .net, .org, .biz, .info, .eu oder .at handeln darf.
Die Server von Webgo sind so konzipiert, dass sie alle gängigen Skriptsprachen unterstützen. Auf dem Webspace können alle Content-Management-Systeme installiert werden. Dabei hat der Hoster die Verwaltung des Webspace für den Kunden umfangreich und funktional gestaltet. Der Traffic ist immer inklusive. Die Linux-Server von Webgo stehen alle in Deutschland, was garantiert, dass bei deren Verwaltung das deutsche Datenschutzgesetz gilt. Alle Server werden zu 100% mit Ökostrom betrieben.
Tipp: Da im Startertarif SSL-Zertifikate (Für Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung) und Cronjobs fehlen und auch nur FTP-Nutzer angelegt werden kann, sollte man sich bei Interesse mindestens für das Profi-Paket oder besser entscheiden.
Die Webgoserver auf denen das Starter- und das Profi-Paket laufen, werden durch RAID 1 abgesichert. Die Datensicherheit der anderen beiden Pakete werden durch RAID 10 garantiert.
Eben aufgrund der ausgeklügelten Datensicherheit garantiert Webgo seinen Kunden eine Erreichbarkeit von 99,9%. Eine Erreichbarkeit, die ihresgleichen sucht.
Wie wird die Erreichbarkeit beurteilt?
Die Erreichbarkeit eines Webservers wird immer auf ein Jahr hochgerechnet. Ist z. B. die Rede von einer 99%igen Erreichbarkeit, liegt es noch im Rahmen der angebotenen Dienstleistung, dass der Webspace durchgehend bis zu drei Tage nicht erreichbar ist. 3 Tage sind schon sehr viel Zeit, vor allem, wenn man online sein Geld verdient. |
Dieselbe Gründlichkeit hat Webgo bei der Absicherung seiner Server bezüglich höherer Gewalt an den Tag gelegt. So gibt es im Serverzentrum des Hosters Notfallaggregate, die greifen, falls es zu einem Stromausfall kommt. Dazu ist in den Räumen eine Löschanlage integriert, um die Server vor Feuer zu schützen. Dank einer Glasfaseranbindung ist immer eine schnelle Erreichbarkeit der Webgo-Server gewährleistet, selbst bei einer hohen Datenlast aufgrund einer hohen Anzahl Nutzerzugriffen.
Bei Webgo kann man ganz nach den eigenen Vorstellungen, die Backups seines Webspace anlegen. Selbst ein Einsteiger kann die Datensicherung einfach und unkompliziert durchführen und die Daten im Ernstfall auch wiederherstellen. Allerdings erfolgt bei der Erstellung des Backups nur die Sicherung des kompletten Verzeichnisses.
Der Admin-Bereich bei Webgo ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man aber das Konzept verstanden, finden man sich schnell und einfach zurecht.
Mit dem Support von Webgo kann man sich immer und überall in Verbindung setzen. Auch dann, wenn die technischen Probleme nichts mit dem Webspace zu tun haben. Sie wissen nicht, wie Sie das SSL-Zertifikat installieren sollen? Haben keine Ahnung, wie Sie Ihre WordPress-Installation auf http:// umstellen? Kein Problem, Telefon in die Hand nehmen, den Support von Webgo anrufen, dort wird Ihnen weitergeholfen. Die Mitarbeiter des Hosters sind seeeehr geduldig und nehmen sich wirklich immer viel Zeit für die Anrufer, um Ihnen bei Problemen weiterzuhelfen.
Der telefonische Support von Webgo ist an Werktagen von 9-20 Uhr erreichbar. An Feiertagen und an Wochenenden allerdings nur von 11 bis 18 Uhr. Alternativ kann man den LiveChat-Support nutzen, der immer besetzt ist. Hat man Fragen, deren Beantwortung weniger dringend ist, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dem Webhoster eine E-Mail zu schreiben. Die Beantwortung erfolgt immer innerhalb kurzer Bearbeitungszeiten.
Gerade für Einsteiger, die ihre ersten Gehversuche im Web unternehmen, ist der Rankingcoach ein nützliches. Features. Mithilfe des Rankingcoachs können Lücken in der Webseite erkannt und geschlossen werden, um mit gezielten Maßnahmen das organische Ranking der eigenen Webseite zu verbessern.